Viel trinken - was heißt das?
Hallo Ihr Lieben,
nachdem ich zum Thema "Viel trinken" in den letzten Tagen mehrere Gespräche hatte, habe ich beschlossen, diesem Thema einen eigenen Post zu widmen.
Wieviel sollte man pro Tag trinken?
Ein erwachsener Mensch sollte pro Tag ungefähr 1,5 Liter trinken. Unter einem Liter wird der Körper nicht mehr genügend mit Flüssigkeit versorgt.
Wie kann man den individuellen Wasser-Tagesbedarf bestimmen?
Es gibt eine Faustformel nach der ein Erwachsener ungefähr 35 ml/kg Körpergewicht Wasser am Tag aufnehmen sollte, allerdings bezieht diese sich sowohl auf Wasser aus fester Nahrung, als auch aus Getränken.
Ich habe etwas gerechnet, um herauszufinden, wie man die individuelle Trinkmenge pro Tag bestimmen könnte. Ungefähr 62% der täglichen Wasseraufnahme werden aus Getränken gedeckt. Folglich sind das circa 22 ml/ kg Körpergewicht, die man am Tag trinken sollte. Eine Person, die 70 Kilogramm wiegt, bräuchte nach dieser Rechnung ungefähr 1540 ml Getränke pro Tag.
Kinder haben einen höheren Bedarf an Flüssigkeit. Falls ihr es ganz genau wissen wollt, ist hier der offizielle Link zur deutschen Gesellschaft für Ernährung: https://www.dge.de/wissenschaft/referenzwerte/wasser/
Was ist, wenn ich Sport mache?
Die oben beschriebene Menge ist nur der Grundbedarf, wenn ihr körperlich aktiv seid, erhöht sich der Flüssigkeitsbedarf. Unter schwerer körperlicher Belastung können das 0,5-1Liter pro Stunde sein. Man sollte sich in diesem Fall von seinem Durstgefühl leiten lassen.
Kann man zu viel trinken?
Wenn innerhalb weniger Stunden mehrere Liter getrunken werden, kann dies problematisch sein. Da dies aber ab hohen Mengen (fünf Liter oder so) beginnt, ist man da normalerweise nicht gefährdet, solche Probleme tauchen eher im Extremsport oder Marathonbereich auf. Über den Tag verteilt, kann der Körper auch mehrere Liter Flüssigkeit gut verwerten. Überschüssiges Wasser wird über den Urin einfach wieder ausgeschieden. Die maximale Wassermenge die ein Mensch pro Tag tolerieren kann, beträgt 10 Liter. Das Problem ist, dass ab einer gewissen Wassermenge der Salzhaushalt des Körpers aus dem Gleichgewicht gerät. Beginnend bei Schwindel, Übelkeit und vermehrtem Schwitzen, kann dies über Luftnot und Atembeschwerden bis hin zu Krampfanfällen und Koma führen.
Was passiert, wenn man zu wenig trinkt?
Das Blut wird dicker und die Folge sind Kopfschmerzen und eine verringerte körperliche Leistungsfähigkeit, sowie Kreislaufschwäche und trockene Haut. Der Urin wird dunkler (konzentrierter) und der Stuhl wird härter, was zu Verstopfungen führen kann. Grund dafür ist, dass der Körper all seine Wasserreserven bei sich behalten will und so wenig Flüssigkeit wie möglich ausscheidet. Bei alten Menschen kann Wassermangel zu Verwirrtheit führen.
Was ist mit Kaffee?
Drei bis vier Tassen Kaffee/schwarzen Tee pro Tag kann man auf seine Trinkmenge aufaddieren, ohne Angst zu haben, dass dem Körper durch den Kaffee Wasser entzogen wird.
Was soll man trinken?
- Wasser, Tee (ohne Zucker) und Saftschorlen im Verhältnis 1 Teil Saft/3 Teile Wasser
- über den Tag verteilt
- sowohl von Getränken mit Zucker (Kalorien und Karies), als auch von Light-Getränken ist abzuraten (der Körper gewöhnt sich dadurch an den süßen Geschmack)
- koffeinhaltige Getränke sollten nur in Maßen genossen werden (siehe oben)
Meine persönlichen Tipps, um mehr zu trinken:
So richtig gelernt, viel zu trinken, habe ich in Südostasien. Da man dort soviel schwitzte, war es unbedingt notwendig, viel zu trinken. Damals haben wir ab und zu zusätzlich noch Elektrolytpulver in unser Wasser gegeben, um die Salze zu ersetzen, die wir durch das Schwitzen verloren haben. In Deutschland ist dies aber normalerweise nicht nötig, höchstens bei starkem Durchfall oder starkem Erbrechen.
- Getränke ohne Kohlensäure trinken - macht mal selbst den Test: leert ein Glas Mineralwasser mit Kohlensäure und eines ohne - wovon könntet ihr mehr trinken?
- Tee kochen und abgekühlt über den Tag trinken (beispielweise Pfefferminze) - mit ein bischen Geschmack macht es manchmal mehr Spaß als mit purem Wasser
- das Wasser mit einem Spritzer Zitronensaft verfeinern
- größere Tassen und Gläser benutzen
In diesem Sinne, "Prost"!
Eure Katie 💛
Kommentare
Kommentar veröffentlichen