Mein Lieblingssalat
Hallo Ihr Lieben,
passend zu eventuellen Neujahrsvorsätzen kommt hier meine Lieblingsmischung für Salat:

1/2 Eisbergsalat oder ein Salatherz
nach Belieben eine Handvoll Rucola zusätzlich
1 Paprika
2 Karotten
1/3 Dose Kidneybohnen oder eine knappe Handvoll gekochte Kichererbsen
eine Handvoll Tortillachips (natur)
2 Esslöffel Sonnenblumenkerne oder Walnüsse
Zubereitung:
Ihr wascht das Gemüse und schneidet den Salat in mundgerechte Stücke, den Paprika in kleine Stücke (ungefähr 1 mal 1 cm) und reibt die Karotten mit einer groben Reibe. Die Kidneybohnen gießt ihr ab und spült sie so lange, bis das Wasser klar ist.
Die Tortillachips zerdrückt ihr grob in der Hand und gebt sie kurz vor dem Servieren mit den Sonnenblumenkernen über den Salat.
Der Salat ist sehr wandelbar: Ich bevorzuge irgendeinen grünen Salat als Basis, eine Art von Hülsenfrüchten als Proteinquelle und dann gebe ich noch das Gemüse hinzu, was mich gerade anlacht. Ich habe diesen Salat auch schon zusätzlich mit Pilzen, Gurken oder Tomaten zubereitet. Auch Mozarella oder Schafskäse als Zugabe schmecken lecker. Außerdem schätze ich Kerne und Nüsse, da sie gesunde Fette spenden und einfach jedes Gericht ein bischen besser machen. Ich habe eine Freundin, die ihre Salate grundsätzlich mit einer Handvoll Studentenfutter krönt. Zuerst war ich skeptisch, aber sie hat mich überzeugt. Die süßen Rosinen harmonieren gut mit grünen Salaten. Eine weitere Variante, die ich neulich genießen durfte, waren Granatapfelkerne...seid kreativ!
Die Tortillachips sorgen für zusätzliche knusprige Momente im Salat.
Die Mengenangaben sind ebenfalls variierbar. Ich bereite auch gerne zu Beginn der Woche eine größere Menge von alle Zutaten zu und verschließe diese einzeln in Boxen. Kurz vor dem Essen mische ich dann alles - voila - gesundes "Fast Food".
Als Dressing nehme ich eine einfache Vinaigrette (1 Teil Essig und 2 Teile Öl), die ich zusätzlich mit 1 TL Honig und 2 TL Senf, sowie Salz, Pfeffer, Petersilie und Dill verfeinere.
Guten Appetit!
Eure Katie 💛
PS: Kleine Blogempfehlung: "A German Guy" In diesem jungen Blog gibt es Berichte über Bergtouren, Nachdenkliches, DIY-Projekte und bald noch vieles mehr. Folgt diesem Link: https://agermanguysblog.blogspot.com/
Kommentare
Kommentar veröffentlichen