Erkältungen und was man dagegen tun kann...



Hallo Ihr Lieben,
der Winter ist in vollem Gange und in den letzten Tagen ist es recht frostig geworden. Was also tun, wenn eine Erkältung im Anflug ist oder euch sogar schon erwischt hat?

Die meisten Infekte, die wir uns im Winter einfangen, sind durch Viren verursacht. Das typische Bild aus Schnupfen, Husten, Heißerkeit, vielleicht auch Kopfweh und Gliederschmerzen oder Fieber und Müdigkeit. Vielleicht kennt ihr das, wenn euch die Nase unaufhörlich läuft, aber beim Naseputzen nur klares Sekret im Taschentuch zu sehen ist - dies deutet eher auf Viren hin. Verändert sich die Farbe jedoch hin zu gelb-grün, kann dies durch eine zusätzliche Infektion mit Bakterien verursacht sein. Gegen diese Viren gibt es kein Medikament und Antibiotika sind wirkungslos. Antibiotika richten sich nämlich gegen Bakterien. 

Aber genug der Erklärungen, was kann man jetzt tun? 
Die vereinfachte Antwort lautet: Abwarten und Tee trinken. So simpel, aber doch so wahr.

Erstens: Ganz viel trinken. Mein persönlicher Favorit sind Erkältungstees, aber dazu in einem anderen Post mehr.
Zweitens: Auf den eigenen Körper hören. Wenn ihr euch müde fühlt, dann ist das euer Körper, der euch signalisieren will, dass er Ruhe braucht. Ja, ich weiß, ihr habt eurer Freundin versprochen, mit ihr zum Flohmarkt zu gehen, ihr müsst übermorgen ein Referat halten und euer Sportteam zählt auch dringend auf eure Anwesenheit... In diesem Moment heißt es Termine absagen und Prioritäten setzen. In vielen Fällen fühlt man sich nach nur einem Nachmittag und einer Nacht mit mehr als genügend Schlaf schon wieder viel gesünder. Die meisten viralen Erkältungen verschwinden nach wenigen Tagen von selbst.
Drittens: Gerade auch bei etwas hartnäckigerem Husten empfiehlt es sich, zu inhalieren. Wie man zuhause inhalieren kann, werde ich euch bald in einem anderen Post erklären.
Viertens: Hatte ich schon erwähnt, dass man ganz viel trinken sollte?
Fünftens: Wenn sich die Beschwerden nach ein paar Tagen nicht gebessert haben, oder schlimmer werden, solltet ihr eurem Hausarzt einen Besuch abstatten.


Ich wünsche euch, dass ihr gesund bleibt oder es schnell wieder werdet und die kalten Temperaturen bei einem Winterspaziergang genießen könnt.

Eure Katie





Kommentare